TK-Anlage günstig

Telefonkosten senken durch Voice over IP

Das Potential der Einsparungen bei den Telefonkosten durch die Nutzung der Voice over IP Technologie ist gewaltig. Das offenbart sich vor allem dann, wenn man sich vor Augen hält, dass ein Unternehmen nicht nur an einem einzigen Standort vertreten ist, sondern größere Firmen in vielen Ländern der

Welt Niederlassungen unterhalten, mit denen eine kontinuierliche Kommunikation unabdingbar ist. Auch lagern viele Unternehmen bestimmte Bereiche aus. Dort wächst die Zahl der Mitarbeiter, die von einem Online Arbeitsplatz im heimischen Büro aus arbeiten und die regelmäßigen Kontakt zur Firmenzentrale halten müssen. Auch im Bereich der Neukundengewinnung und der Kundenbetreuung greift man immer öfter zum Outsourcing, indem man diese Aufgaben den sehr effektiv arbeitenden Callcentern überlässt.

Durch diese notwendigen Kommunikationskanäle werden bei der Nutzung der herkömmlichen Festnetztelefonie in größeren Unternehmen locker Kosten von mehreren Tausend Euro pro Monat verursacht. Viele Provider bieten für die Firmen Paketkombinationen an, mit denen man mittels Flatrate die Kosten auf einen Bruchteil dessen zurückschrauben könnte. Selbst wenn man 50 Pakete DSL 6.000 miteinander kombinieren würde, bei denen immerhin mehr als hundert Mitarbeiter gleichzeitig telefonieren könnten, würde man bei den monatlichen Kosten für Festnetztelefonie über das Internet unter 650 Euro kommen. Deshalb wurden bei den Callcentern die Telefonanlagen komplett auf Voive over IP umgestellt, zumal hier noch die Vorteile der Computersteuerung mit automatischen Wählsystemen zum Tragen kommen. Hinzu kommt, dass einige Provider mittlerweile sogar Mobilfunkgespräche ins Festnetz mit Voice over IP Technologie abwickeln. Dafür gibt es spezielle Mobilfunkkarten, die sich ähnlich wie ein Computer beim Provider anmelden. Vom Provider aus wird die Datenübertragung über das Internet abgewickelt. Dabei sind angesichts der oft hohen Minutenpreise verschiedener klassischer Anbieter sehr große Einsparungen bei den Kommunikationskosten möglich.

Voice over IP wirkt sich aber nicht nur unmittelbar auf die Telefonkosten aus. Auch die Kosten für die Übermittlung digitaler Daten aller Art würden sich deutlich reduzieren. Dabei braucht man nur an die verschiedenen Messangerdienste zu denken, die auf der Voice over IP Technologie basieren und bei denen man mit Drag and Drop Dateien über das aktive Gesprächsfenster verschieben kann. An dieser Stelle kommen vor allem die Unternehmen zu klaren Kostenvorteilen, deren Mitarbeiter weltweit verteilt arbeiten. Sie melden sich mit ihrer IP beim Provider an und sind über die Internetflat genauso kostenlos zu erreichen, wie die Mitarbeiter innerhalb des Hauses. Bei der herkömmlichen Festnetztelefonie sind Auslandstelefonate noch immer recht teuer. Bei einigen Ländern sollte man dabei sogar Kosten von etwa einem Euro pro Minute einplanen.

Zu den Vorteilen bei den eigentlichen Telefonkosten kommen noch die wirtschaftlichen Vorteile hinzu, die man durch die Steigerung der Effizienz seiner Mitarbeiter erzielen kann. Wer via Voice over IP mit Hilfe der Messangerdienste anruft, der sieht schon vorher, ob sein gewünschter Gesprächspartner überhaupt erreichbar ist. Die Anzahl der vergeblichen Telefonate sinkt, die im herkömmlichen Festnetz auch dann Kosten verursachen, wenn man nur den Anrufbeantworter, nicht aber die gewünschte Person erreicht. Doch diese Fehlanrufe kosten auch Zeit, die wiederum dem jeweiligen Arbeitgeber in Form des Lohnes Geld kostet. Wird diese Zeit nicht effektiv genutzt, werden die darauf entfallenden Löhne regelrecht verschenkt.