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Kostengünstige Lösung: VoIP für Hotels

Schaut man sich die angebotenen Leistungen in den Hotels an, dann stellt man fest, dass zunehmend auch die Geschäftsleute besser bedacht werden, die von unterwegs den Kontakt zu ihrer Firma halten und einige Dinge managen müssen. Sie sind diejenigen, die davon profitieren, dass

leistungsfähige und kostengünstige Kommunikationsmöglichkeiten in den Hotels zur Verfügung gestellt werden. Damit können sich die Hotelmanager über zusätzliche Gäste freuen, die ohne diesen Service nicht mehr auskommen würden. Technisch lässt sich das mit Hilfe einer computergesteuerten Telefonanlage realisieren, die über ein internes Netzwerk, das mit den ganz normalen Internetprotokollen arbeitet, mit den IP Telefonen kommunizieren kann. Dabei wird den Telefonen in den Zimmern intern eine IP Adresse zugeordnet, an die der Zentralrechner die eingehenden Telefonate weiterleiten kann. So ist auch das Durchwahlsystem weiterhin möglich. Das könnte beispielsweise über ein interaktives Eingangsmenü gelöst werden.

Andererseits profitiert auch das Management der Hotels selbst von der VoIP Technik. Die meisten Provider bieten spezielle Flatratepakete für gewerbliche Zwecke an. Alternativ kann man mehrere kleinere Pakete miteinander kombinieren, um die benötigte Kapazität zu erreichen. Dafür werden größere Rabatte auf die monatlich zu zahlenden pauschalen Grundgebühren gewährt. Ein Anbieter räumt schon bei fünfzig DSL Flatrate Paketen einen Rabatt von 35 Prozent ein. Diese Größenordnung kann bei größeren Hotels durchaus erreicht werden, garantiert aber bereits ab DSL 6.000, dass bei dieser Kombination über hundert Telefonate gleichzeitig geführt werden können.

Die zu erzielenden Einsparungen sind vor allem bei den ausgehenden Telefonaten zu erzielen. Die Endgeräte in Form von Computern oder IP Telefonen wandeln die Sprache in digitale Signale um. Diese Signale wiederum werden in kleine Datenpakete zerlegt, die nur wenige Millisekunden des jeweiligen Gesprächs umfassen. Für die Weiterleitung über das interne Netz und den weiteren Transport durch andere Netze werden sie codiert und mit universellen Daten versehen, die neben der Empfänger IP noch Pfadangaben und Hinweise zur Art der Codierung enthalten. Dazu werden standardisierte Verschlüsselungen und Transportprotokolle verwendet. So ist es auch möglich, dass diese Daten über die Verbindung zum Internet weiter gegeben werden können.

Durch die Verwendung der Voice over IP Telefonie können sich die Hotels zusätzlich Verdienstquellen erschließen. Sie selbst zahlen eine planbare Pauschale, könnten eigentlich die Festnetztelefonate im Inland pauschal für ihre Gäste anbieten, haben allerdings auch die Möglichkeit, dem Gast jedes einzelne Gespräch in Rechnung zu stellen, was vielerorts auch getan wird. Auch diese Abrechnung ist bei Voice over IP deutlich einfacher möglich, weil man die Abrechnung von dem Computer erledigen lassen kann, der auch die Koordinierung der Gespräche übernimmt. Dafür muss jedoch eine spezielle Software installiert werden, die die Anrufe protokolliert und die relevanten Daten an eine Datenbank übergibt, aus der dann per Mausklick die Abrechnung erstellt werden kann. An vielen Stellen werden für die Gesprächseinheit deutlich höhere Gebühren verlangt, als man bei den herkömmlichen Anbietern für Festnetztelefonie zahlen muss. Vor allem in Krankenhäusern und Kurkliniken ist dieser Trend zu beobachten. Auf diese Weise profitieren die Einrichtungen vom Kommunikationsbedürfnis der Gäste und Patienten und benutzen die daraus erzielten Gewinne für die Finanzierung neuer Hardware oder Erweiterungen des Leistungsangebotes bei Kommunikation und Unterhaltung.